Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut
Startseite> Aus- und Fortbildung> Homiletik / Predigtcoaching / Verkündigung und Kunst

Fortbildungen zu
Homiletik / Verkündigung und Kunst

Alles ist erlaubt. Außer langweilen!

Spannend predigen. Eine Schreibwerkstatt

Obwohl wir Fachleute für den Himmel sind, sind unsere Bilder oft blass. Wie müsste es aussehen, dieses Reich Gottes, dass es uns verlockt? Welche Gedanken elektrisieren uns? Und wie entsteht Spannung, die auch uns selbst ergreift?
Diese Schreibwerkstatt ist ein Experiment: Wir loten die Möglichkeiten unserer Sprache aus, stellen neue Fragen und üben uns im Wundern. Die „Vielleicht-Theologie“ hat keine Chance. Wir zerlegen Bekanntes, setzen es neu zusammen und schreiben eine Postkarte aus dem Paradies.

Referent/in:

Susanne Niemeyer, Hamburg, Susanne Niemeyer war zehn Jahre Redakteurin bei Andere Zeiten.
Seit 2011 schreibt sie als freie Autorin unter anderem für den Herder Verlag, Chrismon und den NDR. Außerdem bloggt sie regelmäßig auf www.freudenwort.de

Leitung:

Sabine Meister, Gottesdienst-Institut

Termin:

06.05.2019 - 08.05.2019, Mo 14.30–Mi 13 Uhr

Ort:

Pappenheim, Ev. Bildungs- und Tagungszentrum

Kosten:

135 Euro UV
165 Euro Kursgebühr
Begrenzt auf 14 Teilenehmende
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an!
zur Anmeldung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr

Predigtcoaching (Einzelberatung)

Auf dem Weg zu einem authentischen und überzeugenden Predigtauftritt

Predigtcoaching ist ein zeitlich begrenzter, methodengeleiteter und individueller Prozess, der Feedback, Beratung und Training verbindet.
Die Inhalte des Predigtcoachings orientieren sich an den Anliegen der Interessierten.
Feste Bestandteile sind ein auf die jeweilige Person zugeschnittenes Text- und Auftrittscoaching. Beim Textcoaching wird exemplarisch eine Predigt hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer sprachlichen Gestalt analysiert. Um Sprache, Körperhaltung, Mimik, Gestik und Präsenz geht es bei der Arbeit am Predigtauftritt.
Einen ausführlichen Flyer können Sie folgend downloaden.

365 KB