Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut

Bibliolog mit Erzählfiguren

Bibliolog - Aufbaukurs

Bei einem Bibliolog mit Erzählfiguren werden eine oder mehrere biblische Gestalten mit einer Erzählfigur vorgestellt. Dadurch lässt sich sichtbar machen, wie einzelne biblische Gestalten zu einander „stehen" und wie sich ihre Beziehungen im Lauf einer Geschichte verändern. Darüber hinaus können durch die Verwendung von biblischen Erzählfiguren unterschiedliche menschliche Haltungen gezeigt werden (auf unterschiedliche Weise können die Figuren knien, liegen, sitzen, stehen, sich beugen, strecken, groß oder klein machen, sich die Augen zuhalten, eine bittende Haltung einnehmen etc.).
So können mithilfe der Figuren auch Gefühle ausgedrückt werden (begeistert sein, traurig sein, wütend sein, ratlos sein etc.).

  • Wie sieht das wohl aus, wenn der jüngere Sohn in sich geht? (Lk 15,17)
  • "Die Jünger aber fuhren sie an." (Mk 10,13) Sie sind eingeladen dazu Momentaufnahmen zu gestalten: Wie ist den Kindern und denen, die sie bringen, wohl nun zumute, nachdem die Jünger sie angefahren haben. Was sind erste Reaktionen?

Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs ist ein erfolgreicher Abschluss des Grundkurses (mit Zertifikat) und Erfahrungen mit dem Bibliolog in der eigenen Praxis.

Team:

Rainer Brandt, Pfarrer, Bibliologtrainer, Castell
Andrea Felsenstein-Roßberg, Gottesdienst-Institut

Termin:

27.10.2021 - 29.10.2021, Mi 15 – Fr 13 Uhr

Ort:

Josefstal, Studienzentrum für ev. Jugendarbeit

Kosten:

284 Euro (EZ mit DU/ WC)
270 Euro (EZ)
256 Euro (DZ) EDU
Verpflegung und Kursgebühr
In Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal e.V.
Es gelten die Anmeldebedingungen und Abmeldefristen des Studienzentrums in Josefstal. www.josefstal.de
zur Anmeldung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr