Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut

Ist Gott noch zu retten?

Der Kampf zwischen Vernunft und Glaube im 17. Jahrhundert – und heute

Im 17. Jahrhundert war der neue Maßstab der Mensch. Seine Vernunft entschied darüber, wie es sich mit Gott verhielt und welcher Platz Gott in der Welt noch einzuräumen war. Descartes, Spinoza und Leibnitz stehen für diese Debatte Pate. Sie fragt nach Gottesbildern, Gotteserkenntnis, Zweifel, Gottesbeweisen, aber auch nach der Grenze der Vernunft und damit auch nach dem Unvollkommenen, dem Endlichen und letztlich ebenso nach dem Bösen in der Welt. Die gemeinsame Suche nach Antworten auf diese zeitlosen Fragen geschieht beim Blick in die Quellen des 17. Jahrhunderts.

Referent/in:

Sr. PD Dr. Nicole Grochowina CCB, Historikerin, Selbitz
Daniela Schmid, Pfarrerin, KK-Beauftragte, Selb

Leitung:

Gottfried Greiner, Pfarrer, Gottesdienst-Institut

Termin:

15.10.2021 - 17.10.2021, Fr 18–So 13 Uhr

Ort:

Selbitz, Gästehaus der CCB

Kosten:

80 Euro UV (=50% erm.)
40 Euro Kursgebühr
zur Anmeldung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr