Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut
Startseite> Aus- und Fortbildung> Gottesdienst digital

Fortbildungen
Gottesdienst digital

empfinden - begegnen - deuten - weisen

Gottesdienst wirkt
Modul 1: Wirkfelder des Gottesdienstes

Vor einigen Jahren hat die Kirche die Milieuorientierung für sich entdeckt. Seitdem kommt es zu einer immer stärkeren Verfeinerung der Gottesdienstlandschaft. Das führt nicht selten auch zu Überforderung und Frustration, weil man es einfach nicht schafft, allen gerecht zu werden. Währenddessen wird – von der Kirche noch kaum bemerkt – in der Wirtschaft das Ende der Zielgruppenorientierung ausgerufen.

Die Wahrnehmung jüngerer empirischer Erhebungen zum Gottesdienst in Verbindung mit der Auflösung der Zielgruppen hat das Modell der „Wirkfelder des Gottesdienstes“ hervorgebracht. In Impulsen, Diskussionsphasen und Workshops wird entfaltet, inwiefern der eine Gottesdienst auch heute noch Mitte der Gemeinde sein kann.

Referent/in:

Dr. Folkert Fendler, Rektor des Pastoralkollegs Niedersachsen

Leitung:

Christof Hechtel, Gottesdienst-Institut

Termin:

13.02.2019, Mi 10 - 16 Uhr

Ort:

Nürnberg, Gottesdienst-Institut

Kosten:

50 Euro (mit Verpflegung)
zur Anmeldung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr

Wir kommen auch online zu Ihnen

Wir feiern online. Tipps zur Inszenierung von gottesdienstlichen Online-Formaten (Tutorial – auch online möglich)

Sie wollen digitale Gottesdienst anbieten oder ihre Formate verbessern? Online-Gottesdienste überzeugen, wenn sie als eigenes Format anerkannt und nach Regeln des Films gestaltet werden. In diesem „Tutorial“ wird der Blick geschärft für die Besonderheiten des Formats „Online-Gottesdienst“, das in sich selbst viele unterschiedliche Erscheinungsformen hat.

Das Tutorial richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst, Teams in Gemeinden oder Pfarrkapitel – an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Gottes Präsenz im digitalen Raum. Praktisch-theologische Reflexion von gottesdienstlichen Online-Formaten. (Impulsvortrag – auch online möglich)

Erfahrungen sind gemacht. Viele haben sich mehr oder weniger dem Format „Online-Gottesdienst“ gestellt. Es ist gestreamt worden, es sind Gottesdienste oder kurze Andachten aufgenommen und ins Netz gestellt worden. Dabei sind alte Fragen neu aufgetaucht nach der Präsenz und Partizipation der Gemeinde, nach der Präsenz Gottes in menschlichen „Medien“, nach dem eigenen Gottesdienstverständnis. Manche sehen im digitalen Raum das Priestertum aller Getauften verwirklicht. Andere fragen sich, ob man den Begriff „Gemeinde“ nun neu definieren muss. Der Impulsvortrag bietet keine schnellen Lösungen, aber eröffnet den Diskussionshorizont für Haupt- und Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst, Pfarrkapitel u.a.

Wenn Sie sich für Impulse für Ihre digitalen Formate und Ihre Verkündigung interessieren oder einen Workshop buchen möchten, nehmen Sie Kontakt auf mit Sabine Meister, Pfarrerin, Predigtcoach, Referentin für Homiletik und Kasualien (meister@gottesdienstinstitut.org.)

10 Tipps für Online-Andachten

Untenstehend finden Sie ein Download mit 10 Tipps für Online-Andachten, das Sabine Meister, Referentin für Homiletik und Kasualien, sowie Andrea Felsenstein-Roßberberg, Referentin für Spiritualität am Gottesdienst-Institut erstellt haben.

21,3 KB
von Sabine Meister und Andrea Felsenstein-Roßberberg, Gottesdienst-Institut der ELKB