Zum Hauptinhalt springen

Gottesdienst erleben

Die Charmeoffensive für den Gottesdienst: Willkommenskultur für Gottesdienste.

Es gibt soviele gute Gottesdienste landauf landab in den Kirchengemeinden in Bayern. Das Projekt "Gottesdienste erleben" eröffnet Chancen für diese Gottesdienste einladend zu werben.

Der Gottesdienst gehört zu den Herzensanliegen vieler PfarrerInnen und KirchenvorsteherInnen. "Gottesdienst erleben" wendet sich an Gemeinden, die Menschen einladen wollen, die nicht, oder nicht so oft den Gottesdienst besuchen. Dabei beschäftigen sich Hauptamtliche und Ehrenamtliche - etwa der Kirchenvorstand - mit dem Gottesdienst in der eigenen Gemeinde und schauen gemeinsam genauer hin. Wie wirken wir auf Menschen, die neu zu uns kommen, von außen, wie dem Kirchenraum, aber auch inhaltlich? Wie können wir besonders einladend sein und neue Gottesdienstbesucher an die Hand nehmen? Was bietet unser Gottesdienst? Ist er gut so, oder können wir etwas ändern oder anbieten?

Gemeinden, die Interesse haben, können diese Aktion an einem beliebigen Termin ansetzen. Der traditionelle „Back to church“-Termin am Sonntag nach den Sommerferien kann beibehalten werden, muss es aber nicht.

Das Gottesdienst-Institut und die Wirkstatt evangelisch unterstützen mit Ideen und Materialien. Wir bieten Hilfestellung und Anregungen. Wie "Gottesdienst erleben - Back to church" dann bei Ihnen umgesetzt wird, entscheiden Sie - hauptsache mit Charme.

Hier geht es zu den Informationen zur aktuellen "back-to-church-Initiative"

Kontakt

Martin Bek-Baier

Pfarrer
Telefon: 0175/1197022