Weiterbildung I 2026
Die Weiterbildung beleuchtet wichtige Aspekte zum Thema „Trauung“, übt seelsorgliche, liturgische und homiletische Vollzüge ein und leitet zur Praxis-Reflexion an.
Zur Weiterbildung gehört die Praxisbegleitung vor Ort durch eine Mentorin/einen Mentor. Die Mentorin/ der Mentor wird vom Dekan/von der Dekanin im Einvernehmen mit dem/der Regionalbischof/-bischöfin benannt. Er/Sie nimmt an einem Online-Meeting des Gottesdienst-Instituts teil.
Hospitationsphase: Die in Weiterbildung befindliche Person hospitiert in den vier bis sechs Wochen vor dem Trauungskurs bei zwei Vollzügen (Gespräche, Gottesdienste) und führt Reflexionsgespräche mit Mentorin/Mentor, beobachtet Strukturen und nimmt Kontakt zu den Beteiligten (KV, Kirchenmusiker/in, Kirchner/in) auf.
Leitung:
Ursula Leitz-Zeilinger, Gottesdienst-Institut
Referent:
Jens Uhlendorf, Gottesdienst-Institut
Kosten:
Die Kursgebühr wird zurzeit vom Gottesdienst-Institut getragen.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden zu 70 % von der Landeskirche übernommen.
Dekanate oder Einrichtungen übernehmen 30 %.
Die Kosten für die Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst übernehmen die Dekanatsbezirke zu 100 %.
Voraussichtliche Unterkunfts- und Verpflegungskoste, die von TN vorgestreckt werden: 240,- €
Anmeldeschluss: 20. Juli 2025
Weitere Informationen unter kurse.gottesdienstinstitut@elkb.de

Unser Blog
Einblicke und Ausblicke - Stöbern Sie in unseren Artikeln
Interessieren Sie sich für vertiefte Einblicke in die Gottesdienstgestaltung? In unserem Blog teilt unser erfahrenes Team regelmäßig wertvolle Informationen zu aktuellen Themen wie Gottesdienst, Verkündigung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung. Lassen Sie sich von praxisnahen Erfahrungen, kreativen Ideen und hilfreichen Tipps inspirieren, die Ihre Gemeindearbeit bereichern.
