Zum Hauptinhalt springen

Netzwerk Kinderchöre und Fachausbildung Kinderchorleitung in der ELKB

28.10.2025 |  Singen, Musik, Kinderchor, Netzwerk, Kooperation

Die meisten evangelischen Kinderchöre in Bayern sind Teil der Kirchenmusik ihrer Gemeinde. Seit 2025 soll das „Netzwerk Kinderchöre in der ELKB“ die Chöre, Gemeinden und ChorleiterInnen verbinden und den Blick über den Gemeinderand öffnen: Wen gibt es da sonst noch? Was machen die eigentlich? Wie sind andere Kinderchöre strukturiert, finanziert und welches Repertoire wird dort wann und zu welchem Anlass gesungen? Wie können wir voneinander profitieren? Wie können wir uns „begegnen“?

Das Netzwerk ist organisatorisch im evangelischen Chorverband SINGEN IN DER KIRCHE eingegliedert, der Popularmusikverband, der KirchenmusikerInnenverband und das Gottesdienst-Institut sind wichtige inhaltliche und durchführende Kooperationspartner. Es bietet regelmäßige Netzwerktreffen mit der Möglichkeit zum Austausch, Noten- und Requisitenbörse, Fortbildungen, Chorbegegnungen uvm.

Ab 2026 wird auch ganz neu die „Fachausbildung Kinderchorleitung“ (Abschluss: Kleine Prüfung) angeboten. An insgesamt fünf Wochenenden lernt man von erfahrenen Dozenten Basics über Kinderstimmbildung, Dirigat, Organisation und Repertoire eines (kirchlichen) Kinderchores.

Kinderchöre unterstützen nicht nur musikalisches und soziales Lernen, sondern stärken auch Gemeinschaft, Glauben und Beteiligung junger Menschen am gottesdienstlichen Leben. Sie tragen dazu bei, dass Gemeinde lebendig bleibt und Generationen miteinander verbunden werden. Die Förderung und Begleitung solcher kirchenmusikalischen Arbeit ist eine unserer zentralen Aufgaben.

Ein Blog von KMD Dr. Matthias Stubenvoll, Referent am Gottesdienst-Institut der ELKB