Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut
Startseite> Aus- und Fortbildung> Offene Gottesdienstformen / Bibliolog

Fortbildungen zu
Offene Gottesdienstformen / Bibliolog

Bibliolog mit Objekten

Bibliolog - Aufbaukurs

Während sich die Grundform des Bibliologs auf die sprachliche Ebene konzentriert, können in den Aufbauformen auch Verhältnisse, Beziehungen und Entwicklungen sichtbar werden. Als Objekte werden meist Stühle verwendet, mit denen entweder die Leitung biblische Szenen oder Beziehungen aufbaut oder die Teilnehmenden dazu anleitet, die Konstellationen zu stellen, die in ihrem Köpfen entstehen. Das weiße Feuer wird dabei auf einer zusätzlichen Ebene geschürt und die Teilnehmenden werden angeregt, ihre Deutungen des Bibeltextes auch als Bilder wahrzunehmen und zu teilen.

  • Wie könnte die Beziehung zwischen Ruth und Noomi mit zwei Stühlen dargestellt werden, als die beiden nach Ruth 1,19 „miteinander gehen, bis sie nach Bethlehem kommen?"
  • Wie geht es nach der Szene mit den „wahren Verwandten" Jesu (Mk 3,31-35) weiter, nachdem Jesus die Worte „Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter" gesagt hat? Wie stehen die Stühle, die seine leibliche Familie repräsentieren und die, die seine Anhängerinnen und Anhänger darstellen sowie der Stuhl für Jesus, jetzt, wenn sie Nähe und Distanz, Zustimmung und Abkehr ausdrücken sollen?

Team:

Rainer Brandt, Pfarrer, Bibliologtrainer, Castell
Jens Uhlendorf, Gottesdienst-Institut

Termin:

20.03.2023 - 22.03.2023, Mo 15 – Mi 13 Uhr

Ort:

Josefstal, Studienzentrum für ev. Jugendarbeit

Kosten:

136 Euro Kursgebühr
148 Euro UV im EZ (Dusche /WC)
In Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal e.V.
Es gelten die Anmeldebedingungen und Abmeldefristen des Studienzentrums in Josefstal. www.josefstal.de

Anmeldung nur über:
Ev. Studienzentrum Josefstal
83727 Josefstal/Schliersee
Tel.: 08026 / 9756-0

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr