Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut

“FÜR UNS GESTORBEN“ - Abschied von der Opfertod-Vorstellung?

Theologische Überlegungen zur Bedeutung des Todes Jesu Christi

Christus ist am Kreuz „für uns“ gestorben und durch sein Opfer sind wir erlöst: Das galt in unserem abendländisch christlichen Kultur- und Gottesdienstraum lange Zeit als unstrittig. Von Einzelnen zwar schon im 18. und 19. Jahrhundert zurückgewiesen, hat die Kritik an der Opfertod-Vorstellung in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen: Wie kann ein liebender Gott seinen Sohn opfern? Was lässt sich heute theologisch verantwortlich zum Opfertod Jesu Christi sagen und welche weiteren Be-Deutungen des Kreuzestodes können uns heute hilfreich sein?

Referent/in:

Prof. Dr. Werner H. Ritter, Bamberg

Leitung:

Dr. Michael Lorenz, Beauftragter für L/P im Kirchenkreis München und Oberbayern

Termin:

28.04.2023 - 30.04.2023, Fr 18-So 13 Uhr

Ort:

Traunstein, Haus St. Rupert

Kosten:

55 Euro (= 50 % ) Unterkunft
45 Euro (= 50%) Verpflegung
40 Euro Kursgebühr
zur Anmeldung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr