Gottestdienst Institut
zur Startseite
zur Startseite
Gottestdienst Institut
Startseite> Aus- und Fortbildung> Gottesdienst digital

Fortbildungen
Gottesdienst digital

Ja, um Gottes Willen.

Trauung zwischen Service, Segen und Show

Digitaler Auftakt zur analogen Zukunftswerkstatt 18.-19. Mai 2022 auf Schloss Hirschberg

In einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft treffen viele Interessen, Wünsche und Vorstellungen rund um den Bund fürs Leben auf das „System Kirche“.
Welche Fragen und Erfahrungen haben Sie, wo liegen Ihre Grenzen? Wo stehen wir in Kirche und Gemeinde im Konzert der vielen Herausforderungen?
Einzelne Interessierte, aber auch Teams aus verschiedenen Berufsgruppen: Mesnerinnen/Mesner, Musikerinnen/Musiker, Sekretärinnen/Sekretäre, theologisch-pädagogische Mitarbeitende und Pfarrerinnen/Pfarrer machen sich auf den Weg, über ihre Praxis nachzudenken.

Referent/in:

Doreen Winking, Hochzeits-Planerin, München
KMD Ingrid Kasper, Kirchenmusikerin, Bamberg
Dr. Emilia Handke, Kirche im Dialog, Hamburg

Leitung:

Michael Wolf, Pfarrer, Kirchenrat, Landeskirchenamt der ELKB
Sebastian Herzog, Pfarrer, Referent Kontakte & Mitgliederorientierung, AfG

Termin:

10.11.2021, Mi 14.30-17.30 Uhr

Ort:

@home per Zoom

Kosten:

kostenlos

Zielgruppe:

Einzelne Interessierte, aber auch Teams aus verschiedenen Berufsgruppen: Mesner:innen, Musiker:innen, Sekretär:innen, theologisch-pädagogische Mitarbeitende, und Pfarrer:innen machen sich auf den Weg, über ihre Praxis nachzudenken.
In Zusammenarbeit mit dem Landeskirchenamt der ELKB

Kontakt: Kontaktarbeit@afg-elkb.de Nach erfolgter Anmeldung beim AfG, erhalten Sie eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail den Link zur Online-Veranstaltung.

Mehr Informationen -> hier!

Anmeldung nur über das Amt für Gemeindedienst (afg) - direkt zur Anmeldung -> hier!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat für Fortbildungen:
Karin Melchin
Tel 0911/81002 – 342
melchin@gottesdienstinstitut.org
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr

Wir kommen auch online zu Ihnen

Wir feiern online. Tipps zur Inszenierung von gottesdienstlichen Online-Formaten (Tutorial – auch online möglich)

Sie wollen digitale Gottesdienst anbieten oder ihre Formate verbessern? Online-Gottesdienste überzeugen, wenn sie als eigenes Format anerkannt und nach Regeln des Films gestaltet werden. In diesem „Tutorial“ wird der Blick geschärft für die Besonderheiten des Formats „Online-Gottesdienst“, das in sich selbst viele unterschiedliche Erscheinungsformen hat.

Das Tutorial richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst, Teams in Gemeinden oder Pfarrkapitel – an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Gottes Präsenz im digitalen Raum. Praktisch-theologische Reflexion von gottesdienstlichen Online-Formaten. (Impulsvortrag – auch online möglich)

Erfahrungen sind gemacht. Viele haben sich mehr oder weniger dem Format „Online-Gottesdienst“ gestellt. Es ist gestreamt worden, es sind Gottesdienste oder kurze Andachten aufgenommen und ins Netz gestellt worden. Dabei sind alte Fragen neu aufgetaucht nach der Präsenz und Partizipation der Gemeinde, nach der Präsenz Gottes in menschlichen „Medien“, nach dem eigenen Gottesdienstverständnis. Manche sehen im digitalen Raum das Priestertum aller Getauften verwirklicht. Andere fragen sich, ob man den Begriff „Gemeinde“ nun neu definieren muss. Der Impulsvortrag bietet keine schnellen Lösungen, aber eröffnet den Diskussionshorizont für Haupt- und Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst, Pfarrkapitel u.a.

Wenn Sie sich für Impulse für Ihre digitalen Formate und Ihre Verkündigung interessieren oder einen Workshop buchen möchten, nehmen Sie Kontakt auf mit Sabine Meister, Pfarrerin, Predigtcoach, Referentin für Homiletik und Kasualien (sabine.meister@elkb.de)

10 Tipps für Online-Andachten

Untenstehend finden Sie ein Download mit 10 Tipps für Online-Andachten, das Sabine Meister, Referentin für Homiletik und Kasualien, sowie Andrea Felsenstein-Roßberberg, Referentin für Spiritualität am Gottesdienst-Institut erstellt haben.

21,3 KB
von Sabine Meister und Andrea Felsenstein-Roßberberg, Gottesdienst-Institut der ELKB