Zum Hauptinhalt springen

Reden von Tod, Anfechtung und Teufel

Luthers Nachdenken im Spiegel der Fragen von heute -speziell für Lektor:innen und Prädikant:innen-
Ort: Communität Christusbruderschaft, Gästehaus
Seminarleiter:in: Daniela Schmid
Referent:in: Sr. PD Dr. Nicole Grochowina
Nur noch wenige Plätze frei

In biblischen Texten ist der „Verwirrer“, der „Durcheinanderbringer“, der „Teufel“ eine große Realität – und zeitlos sind auch die Anfechtung im Leben, die Dunkelheiten; Verwirrung und den Tod über einen bringen. Wer predigt, hat also nicht nur in den biblischen Texten, sondern auch in der Gemeinde mit diesen zu tun.

Wie aber damit umgehen? Und was sind das für Bilder und Ängste? Und wie sieht – auch im Gottesdienst und an der Kirchentür– eine Antwort auf Fragen nach Tod und Anfechtung aus? Antworten gesucht hat Martin Luther, den es öfter innerlich und äußerlich und bisweilen auch in Todesangst geschüttelt und den Boden des Glaubens und der Hoffnung unter den Füßen weg-gezogen hat. Mit ihm und seinen Texten nähern wir uns den Anfechtungen, dem Tod und dem „Verwirrer“ an – und halten gemeinsam Ausschau nach Luthers Antwort der Hoffnung; die vielleicht auch unserer Antwort werden kann.


Zielgruppe: Prädikant:innen, Lektor:innen



Referentin:

Sr. PD Dr. Nicole Grochowina (Historikerin, Ordensschwester)


Leitung:

Daniela Schmid (Pfarrerin, Kirchenkreisbeauftrage Bayreuth)


Kosten:

135 Euro

Weitere Bildungsangebote

Entdecken Sie unsere anderen Angebote

Unser Blog

Einblicke und Ausblicke - Stöbern Sie in unseren Artikeln

Interessieren Sie sich für vertiefte Einblicke in die Gottesdienstgestaltung? In unserem Blog teilt unser erfahrenes Team regelmäßig wertvolle Informationen zu aktuellen Themen wie Gottesdienst, Verkündigung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung. Lassen Sie sich von praxisnahen Erfahrungen, kreativen Ideen und hilfreichen Tipps inspirieren, die Ihre Gemeindearbeit bereichern.

Pilgern zwischen Schatten und Licht

„Das ist doch Gottesdienst!?“

Neulich an einem Samstag: Elf Menschen haben sich zu einem Pilgertag…
Gottesdienstlandschaft

Ein Blog voller Vielfalt

Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage und in unserem ersten…
Ein wichtiger „Partner“ für die Praxis

kinderkirchenlieder.de

Im Printprodukt „KINDERKIRCHENLIEDER – Immer und überall“ sind keine Vorschläge…
Miteinander leben

Weihnachten gemeinsam feiern - nicht nur in der Kirche

Weihnachten - nicht nur in der Kirche … Im Urlaub, im Altenpflegeheim oder…
Gut zu wissen

Warum wir Cookies lieber essen als bestätigen

Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Auf unserer Seite ploppt zu Beginn kein…